Dominio de Eguren

Seit 1870 betreibt die Familie Eguren nun bereits in Spanien Weinbau und hat es dabei neben dem Stammgut Dominio de Eguren auf stolze fünf weitere Weingüter gebracht. Das Kernstück bildet auch heute noch Dominio de Eguren, dessen Weinberge in der Gemeinde Páganos in der Provinz Alava liegen. Hier, in der Vinos de la Tierra Castilla y León, vereinen sie gleich 15 verschiedene Weinberge unter ihrem Banner.
 
Hier im Norden Spaniens, auf beinahe 700 Metern Höhe, hat sich über die vielen Generationen des Weinbaus bei Dominio de Eguren ein beeindruckendes Sortiment feinster Reben entwickelt, die alle zwischen 30 und 70 Jahre alt sind. Sie können als mit Recht als „alte Reben“ bezeichnet werden und liefern daher außergewöhnlich hochwertiges Lesegut.
 
Auch Klima und Boden leisten ihren Anteil zur Erzeugung feinster Weine, trifft doch hier die Hitze des spanischen Inlandes auf mildernde Einflüsse aus dem Golf von Biskaya. Auch die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind nicht zu verachten, kühlen sie doch die Trauben in der Dunkelheit wirkungsvoll ab und verlängern so ihre Reifeperiode.
 
In dieser Landschaft im Treffpunkt zweier Welten gedeihen die Reben von Dominio de Eguren auf kargem Boden, der reich an Kalkstein ist, dafür aber besonders wenig nahrhafte Bestandteile enthält. Ideale Bedingungen also für charakterstarke Weine.