Bodega Hacienda Grimon

 

Paco Oliván entschloss sich nach langjähriger Tätigkeit für andere namhafte Bodegas 1999 sein eigenes Projekt zu starten: „Hacienda Grimon“.

Die Familienbodega liegt in Lagunilla (ca. 15 km südlich von Logroño), im Zentrum der DOCa Rioja und bewirtschaftet zwischenzeitlich 38 ha. Die Trauben für seine Weine stammen alle aus den eigenen Rebbergen, die mit alten Buschreben, bestehend aus Tempranillo, Garnacha und Graciano bepflanzt sind. Für seine Weißweine verwendet er Viura, Malvasía, Sauvignon Blanc und Chardonnay.

Paco legt besonderen Wert auf eine strenge Selektion der Trauben, die von Hand gemacht wird und ihm lediglich 3.000 bis 5.500 Kilo pro Hektar einbringt. Eine weitere Selektion der Trauben erfolgt auf dem Sortiertisch in der Bodega, bevor die Weine entrappt und vergoren werden.

Señor Oliván lässt nach der maolaktischen Gärung all seine Weine in amerikanischen und französischen Fässern reifen, was dazu führt, dass die Weine der Bodega Hacienda Grimon sich überraschend vollmundig sowie gleichzeitig sehr elegant im Glas zeigen.