Bodega Hermanos del Villar

Hermanos del Villar in Rueda verfügt über 150 Hektar Weinberge. Die Bodega stellt jährlich 650.000 Flaschen her und exportiert 60% ihrer Produktion. Geführt wird das Weingut heute von Pablo del Villar Escudero.
 
Die Familiengeschichte beginnt 1995, als die Bodega Hermanos del Villar von Pablos Vater und seinem Bruder gekauft wurde. Zu diesem Zeitpunkt war Pablo noch als Chemiker in der Erdölindustrie tätig, aber sein Interesse an der Önologie und sein tiefes Verständnis für biologische Prozesse führten in schon bald ins Weinbusiness, wo er 4 Jahre später das väterliche Weingut übernahm.
 
Pablo, der in der Szene als „Verdejo Flüsterer“ geadelt wird, setzt bei der Ernte auf die kühleren Nachttemperaturen, sprich die Ernte erfolgt ausschließlich in der Nacht und die Trauben werden sofort verarbeitet. Somit garantieren sie die herrliche Frische und extreme Fruchtnote, die das Markenzeichen der Weißweine von Rueda darstellt.
 
Von allen Weinproduzenten, die Verdejo ausbauen, hat Pablo del Villar etwas ganz Besonderes erreicht: Seit 2007 wurden seine Weine konstant mit 90 Punkten und mehr von Stephen Tanzer’s International Wine Cellar ausgezeichnet. Das macht ihm so schnell keiner nach.