Milsetentayseis

Der Weinberg: Höhe, Gelassenheit, Gleichgewicht
Beim Projekt Milsetentayseis - 1076 arbeitet das Weingut zum Teil mit über hundertjährigen Reben, aber auch neue Weingärten wurden errichtet mit dem Ziel, die höchste Qualität der Trauben unter extremen klimatischen Bedingungen zu erzielen. Die Besonderheit der Böden und die Höhenlage – mit 1.076 Metern einer der höchsten Punkte der DO Ribera del Duero – kennzeichnen den einzigartigen Charakter des Rohstoffs.
 
Das Konzept und die Philosophie von Milsetentayseis ermöglicht es dem Winzer mit dem Tempo der Pflanzen zu wachsen: Ohne Eile den alten Weinberg ihrer Enkel zu pflanzen, das ursprüngliche  Weinanbaugebiet zurückzugewinnen und daran zu arbeiten, ein Naturerbe in Form eines Weinbergs zu hinterlassen, den ihre zukünftigen Generationen erben werden.
 
Terroir: Mineralreichtum
Reiner Ausdruck des Terroirs, die die Weine von 1076 einzigartig machen.
 
Milsetentayseisis ist ein Produkt seiner einzigartigen Landschaft, das sich durch extreme Höhenlage und ausgeprägte Böden auszeichnet. Es handelt sich um einen kräftigen Wein mit definiertem Charakter, der sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln soll. Seine Frische und sein intensives Mundgefühl sind repräsentativ für einen modernen Stil, auf der Suche nach der Eleganz, Geschmeidigkeit und Ausgewogenheit, die in den großen Weinen der Welt zu finden sind.
 
Auf dem Weg zu neuen Höhen
Auf tausend Metern Höhe wird der Weinbau zum Höhenweinbau. Diese extremen Bedingungen stellen ein größeres Risiko dar, aber ohne dieses Risiko wäre es nicht möglich, ein hervorragendes Produkt zu erhalten.
Die Winzer haben gelernt, dass der Weinberg sein volles Potenzial in Extremsituationen entfaltet, in denen seine Bewirtschaftung riskanter ist.
Das Mesoklima von Fuentenebro und seiner Umgebung kennzeichnet den unverwechselbaren Charakter der Sorten, die dort angebaut werden.
 
Klimawandel
Aufgrund des Klimawandels suchen die Winzer nach höher gelegenen und kühleren Gebieten, in denen Luftströmungen die Weinberge ständig belüften. Dies begünstigt eine ausgezeichnete Gesundheit der Trauben und folglich erhalten die Winzer einen Rohstoff von außergewöhnlicher Qualität für die Herstellung ihrer Weine.
 
Rebsorten:
Bei Milsetentayseis arbeitet man ausschließlich mit autochtohonen Rebosrten. Die Tinto Fino wächst in Fuentenebro zwischen Rebstöcken von Albillo, Monastrell und Garnacha - alles Rebsorten, die ihr volles Potenzial auf mehr als tausend Metern Höhe entfalten können.