Bodegas Clos Mogador

René Barbier und sein Clos Mogador gehören gemeinsam mit Luis Pérez und Alvaro Palacios zu den Gründungsvätern des Priorats. Ab Ende der 1980er Jahre schufen sie aus einem gebirgigen Stück Ödland in kurzer Zeit eines der spannendsten Anbaugebiete weltweit.

Mit der einstigen Einöde ist das Weingut heute nicht mehr zu vergleichen. Mit verstreut liegenden Miniparzellen von alten Rebstöcken ist René Barbier nach und nach eine Jahresproduktion von ca. knapp 30.000 Flaschen seines Weltklasseweins Clos Mogador gelungen. Seit mehr als 30 Jahren werden moderne und traditionelle Weinbaumethoden kombiniert, um Weine zu kreieren, die es in dieser Form kein zweites Mal gibt.

Die schieferhaltigen Böden wurden effektiv genutzt durch Pflanzung gehaltvoller und edler Reben. Cariñena, Garnacha, Cabernet Sauvignon und Syrah, die einen unverkennbaren Geschmack besitzen, haben auch heute noch Bestand. Seit vielen Jahren erfolgt die Weinlese auf Clos Mogador ausschließlich per Hand, bevor die Trauben mit einer jahrhundertealten Presse weiterverarbeitet werden. Die Rotweine zeichnen sich durch Kraft und Raffinesse aus.

Auf Weinfässer aus Edelstahl verzichtet der Winzer gänzlich. Vielmehr greift er auf traditionelle Fässer zurück, die entweder aus Holz oder Zement gefertigt sind.

Da René Barbier sich auf alte Traditionen besinnt, werden die Weine weder gefiltert noch in geschlossenen Behältern gekeltert.