Heute geht es schweinisch zu!

by Beate Espinoza-Mayr

Ich habe mir heute zum Frühstück Schinken gekocht, direkt auf dem Cerankochfeld – heißt der spanische Schinken deshalb Serrano😊?

Natürlich nicht!

 

Serrano-Schinken, oder "Jamón Serrano" auf Spanisch, ist ein luftgetrockneter Rohschinken, der aus Hinterkeulen von weißen Schweinen, Duroc-Schweinen oder einer Mischung aus beiden hergestellt wird. Der Begriff "Serrano" leitet sich vom spanischen Wort "sierra" (Gebirge) ab und bezieht sich auf die traditionelle Reifung in den Hochlagen der Gebirge, wo das kühle, trockene Klima die Trocknung begünstigt.

 

Spanischer Schinken ist aufgrund seiner Qualität, seines Geschmacks und seiner traditionellen Herstellungsmethoden weltweit beliebt. Sowohl Serrano als auch Iberico-Schinken erfreuen sich großer Nachfrage und sind ein fester Bestandteil der spanischen Gastronomie und darüber hinaus und werden sie oft mit der mediterranen Küche assoziiert.

 

Wir ihr schon lesen könnt, gibt es in Spanien zwei Hauptsorten von Schinken: den Serrano-Schinken und den iberischen Schinken.

Aber was ist der Unterschied?

 

Serrano-Schinken wird wie bereits geschrieben von weißen Schweinen, Duroc-Schweinen oder einer Mischung aus beiden hergestellt, der iberische Schinken wird aus ausschließlich von iberischen Schweinen hergestellt. Je nach Reinheit der Rasse des iberischen Schweins werden sie in eine höhere oder niedrigere Kategorie eingestuft, wobei das 100 % iberische Schwein dasjenige ist, aus dem der berühmte Pata-Negra hergestellt wird.

 

Hier ist eine detailliertere Erklärung der einzelnen Kategorien:

·         100% Ibérico de Bellota (Pata Negra):

Dieser Schinken stammt von reinrassigen iberischen Schweinen (100%), die während der Montanera (Eichelmast) frei in der Dehesa (Eichenwälder) weiden und sich hauptsächlich von Eicheln ernähren.

·         Ibérico de Bellota:

Dieser Schinken stammt von iberischen Schweinen, die zu 50% oder 75% iberischer Rasse sind und ebenfalls während der Montanera in der Dehesa mit Eicheln gefüttert werden.

·         Ibérico de Cebo de Campo:

Dieser Schinken stammt von iberischen Schweinen, die in Freilandhaltung gehalten und mit Futter sowie natürlichen Ressourcen der Dehesa gefüttert werden.

·         Ibérico de Cebo:

Dieser Schinken stammt von iberischen Schweinen, die in Stallhaltung mit Futter gemästet werden.

 

 

Und schon Lust auf eine typisch spanische Jause bekommen?

 

Serrano, Pata-Negra und viele weitere Tapas findet ihr in unserer Vinothek Bodega Rioja oder in unserem Online-Shop.

 

 

 

Für alle die sich nach einem mediterranen Abend sehnen - einfach bei einem unserer Vinos & Tapas Abende vorbeischauen (um Anmeldung wird gebeten)

Wir stellen für euch jeweils 1 Verkostungs-Set zusammen, bestehend aus 6 Weinen (Weiß- und Rotweine) und eine gemischte Tapas-Variation.

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.