Sara & René Viticultors

Sara Pérez und René Barbier jun. sind das Traumpaar der spanischen Winzerszene und verkörpern eine neue Generation, die avantgardistisch und nachhaltig arbeitet.

Sara und René entstammen den Weingütern Mas Martinet und Clos Mogador. Die beiden Familien haben das Priorat zusammen mit Alvaro Palacios vor der Vergessenheit bewahrt und den Boom dieser Region in Katalonien begründet.

Für das Weingut „Sara & René Viticultors“ konnten die beiden vier Hektar Rebfläche in steilen nördlichen Hanglagen in der Nähe des Dorfes Gratallops erwerben, die mit Cariñena und der Garnacha Peluda bepflanzt sind.

Die Reben sind 60 Jahre alt, wurden aber die vergangenen 30 Jahre nicht mehr bewirtschaftet. Mit dem Wein Partida Bellvisos stellten sie ihren ersten eigenen Priorat Wein vor.

Die Arbeiten in der extremen Steillage werden nur mit Mulis verrichtet. Der Wein wird, wie auch die anderen Weine des Paares, nach biodynamischen Prinzipien erzeugt. Inzwischen gehen die beiden hier mehr und mehr den Weg zum Vi Natural.