DO Yecla

Die DO Yecla befindet sich in der Region Altiplano im Nordosten der Provinz Murcia (im Hinterland der Mittelmeerstadt Alicante) und hat zwei Unterregionen: Yecla Campo Arriba, das von der Rebsorte Monastrell dominiert wird, und Yecla Campo Abajo. Wie viele Regionen rund um die großen Mittelmeerhäfen Tarragona und Valencia, war auch Yecla lange Zeit Quell einfachen Fassweins. 1985 wurden knapp 12 Millionen Liter exportiert. Die Region Yecla ist äußerst dynamisch und hat mit einem großen Bestand sehr alter MonastrellRebstöcke die ideale Grundlage für hochwertige, komplexe Weine, die mittlerweile zu den Exportschlagern der Levante zählen. Dazu kommen neue Anpflanzungen mit Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot, die ebenfalls sehr vielversprechend sind.Yecla, eine kleine aber feine Weinregion von der wir in Zukunft noch viel hören werden.

 
Facts
DO seit: 05/1975
Autonome Region: Murcia
Fläche: 6.400 ha
Winzer: 690
Kellereien: 11
Produktion: ca. 66.000 hl
 
Klima
Kontinental mit schwach mediterranem Einfluss. Heiße, trockene Sommer und kalte Winter. Niederschlag schwerpunktmäßig im Winterhalbjahr.
Durchschnittstemperatur: 19,9°C
Niederschläge: 250–300 mm/m²
Sonnenscheinstunden: 3.385 Höhe: 500– 800 m
 
Böden
Kalkhaltig, tiefgründig und gut durchlässig mit hervorragender Speicherkapazität in Tiefen, die von Rebwurzeln erreicht werden.
 
Rebsorten
Weiß: Airén, Merseguera, Macabeo, Malvasía, Chardonnay, Moscatel de Grano Menudo, Sauvignon Blanc, Verdejo
Rot: Monastrell (85% der Fläche), Garnacha Tinta, Garnacha Tintorera, Tempranillo, Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah, Petit Verdot