Bodega Pago De Carraovejas

Pago de Carraovejas wurde Ende der achtziger Jahre von José María Ruiz Benito, seines Zeichens Inhaber des Restaurants "José María" in Segovia, einem Asador, initiiert.
 
Zusammen mit einigen Partnern erwarb man ein Grundstück etwas außerhalb der Ortschaft Peñafiel. Die schmucke Designbodega wurde erst vor ein paar Jahren fertiggestellt.
 
Von Anfang an wurde bei Pago de Carrovejas viel Zeit und Energie in die Optimierung der Kellerarbeit gesteckt.
 
Ab dem Jahre 2003 wurde Schritt für Schritt die Kellertechnik erneuert. Herzstück ist ein integriertes System, das ohne Röhren und Schläuche zum Umpumpen der Maische auskommt und stattdessen dem Gravitätsprinzip folgt. So wird die Maische nicht mehr über Leitungen in die Stahltanks gepumpt, sondern mit einem Kran schonend von oben in den Tank gehoben und später am unteren Ende des Tanks wieder aufgenommen. Pago de Carraovejas genießt in Spanien einen legendären Ruf. Es gibt kaum ein gehobenes spanisches Lokal, das diesen Wein nicht gelistet hat.
 
Neben der Grundrebsorte Tempranillo (Tinto Fino) verwendet man bei Pago de Carraovejas auch Cabernet Sauvignon und Merlot. Ein sehr eigenständiger Wein, der sich seine Besonderheit über die Jahre erhalten hat.