Bodega Dominio Basconcillos

Geografisch ist die noch junge Bodega Dominio Basconcillos bereits ganz oben: Mit ihrer Lage auf 1.000 m ü. M. gehört sie zu den höchstgelegenen Weingütern im renommierten spanischen Weinbaugebiet Ribera del Duero.

Doch die Ansprüche von Gutsbesitzer José María Basconcillos und seinem Reb- und Kellermeister Tomas Postigo sind ganz andere. Sie wollen mit biologischem Weinbau zu einem Aushängeschild der Ribera del Duero werden. Mutig, für eine Region, die nur so strotzt vor Spitzenweingütern.

Die Voraussetzungen in die Gilde der Top-Güter aufzusteigen, sind allerdings gut: drei verschiedene Bodentypen (Lehm, Kalk und Sand), beste Tempranillo-Rebstöcke (Tinto Fino) konsequent begrünte Weinberge, modernste Technologie und ein TOP- Önologe.

Die Basconillios-Weine werden separat nach Bodentyp vinifiziert und im Barrique ausgebaut. Erst danach komponiert der Önologe daraus mit viel Gespür für authentische Tropfen die definitive Cuvée. Im Moment ist das Weingut noch ein Geheimtipp, wohl kaum mehr für lange.